Geschichte der Stadt

Die Stadt wurde 1128 erstmalig urkundlich erwähnt. Aber schon früher war der Petersbergl von Mönchen besiedelt. 1175 wurde ihr das Stadtrecht erteilt und eine erste Festungsanlage wurde errichtet. 1255 wurde München herzogliche Residenz. Nach den Bau des zweiten Verteidigungsringes und mehreren Aufständen der Bevölkerung, zog die Herzöge in die Residenz am Rande der Stadt. 1429 wurde ein weiterer äußerer Befestigungsring um die Stadt gezogen. Zwischen 1468 und 1488 wurde die damals noch Marienkirche genannte Frauenkirche erbaut. 1506 wurde München zur Hauptstadt von Bayern und rund 80 Jahre später wurde das weltberühmte Hofbräuhaus eröffnet.
Auch wenn die jetztige Metropole als Stadt schon im 12. Jahrhundert bekannt war und sich immer wieder erweiterte, begann die Blütezeit erst im 19. Jahrhundert. Um 1700 hatte München circa 24.000 Einwohner, diese Zahl wuchs schnell an und schon 90 Jahre später waren es fast 72.000 Einwohner. 1933 hatte die Stadt schon 840.000 und zur Zeit leben etwa 1.327.000 Menschen hier.
Unter König Ludwig dem 1., der Anfang des 19. Jahrhunderts das Land regierte, wurde München zur Stadt der Kunst. In dieser Zeit wurden der Königsplatz, die Erweiterung der Residenz und die Ludwigstraße kunstvoll angelegt. Maximilian der 2 führte das Werk seines Vaters fort und erstellte die Maximilianstrasse, die heute eine der bekanntesten Einkaufsmeilen in Europa ist. Anfang des 20. Jahrhunderts bildete sich der Stadtteil Schwabing zum Künstlerviertel aus. Zahlreiche Künstler lebten dort. Unter Hitler wurde München zur Stadt der Bewegung, Die NSDAP hatte ihren Sitz in München obwohl der Hitlerputsch 1923 gescheitert ist. Im zweiten Weltkrieg wurde München wie viele andere deutsche Großstädte schwer zerstört. Die ganze Stadt erlebte nach dem am historischen Stil orientierten Wiederaufbau einen Aufschwung, in dem sich bedeutende Unternehmen hier ansiedelten. Die von der Geiselnahme entstellten Olympischen Spiele 1972 boten Anlass zum Ausbau des u- und s-Bahnnetzes und des öffentlichen Nahverkehrs allgemein.