Naturliebhaber

Münchens Grünanlagen bieten jedem Frischluftfan das Richtige. Vom Park des Schlosses Nymphenburg bis zum englischen Garten durchzieht ein grünes Band die Stadt. Aber auch die Isar mit seinen Auen bietet eine Menge Grünfläche, die zum Entspannen einladen.
Seit noch nicht allzu langer Zeit steht der Riemer Park der Öffentlichkeit zur Verfügung. Gilles Vexlard gewann 1995 den Ideen- und Realisierungswettbewerb für den Riemer Park. Dieser besticht mit seinen geometrischen Formen und hat mit dem ca. 10 ha großen Badesee ein sehr großes Erholungspotential, vor allem für den Münchner Osten.
Auch der Olympiapark wartet mit einem See auf. Man kann im Winter darauf Schlittschuh laufen und im Sommer Boot fahren. Über 3000 Bäume wurden auf dem ehemaligen Militärgelände für die königlich-bayerische Armee, gepflanzt und der rund 60 Meter hohe Schuttberg, mit den Trümmern aus dem zweiten Weltkrieg wurde zum Olympiaberg, von dem man die Stadt und bei guter Sicht auch die bayerischen Alpen sehen kann.
Der Ostpark wurde bei der Neuentstehung des Stadtteils Neuperlach mit eingeplant. Er bietet mit seinen offenen Rasenflächen eine vielfältige Nutzung an. Der Sommer lädt zum planschen und baden ein, aber auch Ballspiele und Brettspiele sind hier erwünscht. Für die Kleinen gibt es herrliche Kinderspielplätze zum verweilen. Im Winter sind Schlitten- und Schlittschuh fahren beliebte Sportarten.
Im Petuelpark werden Kunst und Natur harmonisch vereint. Der über dem gleichnamigen Tunnel liegende Park zeigt auf 7,4 Hektar Fläche 13 Kunstwerke. Ein Wasserspielplatz und verschiedene Kinderspielplätze bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, aber auch für Erwachsene bietet der Park viele Plätze zur Entspannung und Erholung an.
Anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung 1983 wurde der Westpark gebaut. Hier kommt asiatisches Flair voll zum Ausdruck
Das Isarufer bietet sich an vielen Stellen zum Grillen an, aber auch Beachvolleyball hat hier viele Anhänger. Der Radweg am Ufer entlang ist ein Teil des insgesamt 290 km langen Isarradweges.